Am Samstag, 20.05.2023, stand für die U 10 das erste Auswärtsspiel auf dem Spielplan. Es ging nach Düsseldorf gegen die Spielgemeinschaft Düsseldorf Senators/Solingen Alligators. Dies war für 9 Kaker Lakers das erste Mal ein anderer Platz als das heimische Oakfield.
Im ersten Spiel führte die Spielgemeinschaft im 4. Inning noch 12:6. Jedoch konnten die Wittener das Spiel drehen und am Ende 21:19 gewinnen. Im 5 und 6 Inning schafften sie je 6 Runs und ließen in der Defense selber nur weniger Punkte zu. Das Team konnte viele Spielzüge, die in den Wochen zwischen den Spieltagen mit dem Trainierquartett geübt wurden, nun umsetzen. Neben mehreren Homeruns gelang es vermehrt Flyballs zu fangen und durch Relays (dem staffetenartigen Zurückwerfen des Balles vom Outfield zurück ins Infield) auch am zweiten Base gegnerische Spieler aus zu machen.
Im zweiten Spiel wollte dann jedoch gar nichts gelingen. Weder konnten in drei Innings Punkte erzielt werden, noch konnten Gegenpunkte verhindert werden. Die Stimmung im Team sank und die Trainer mussten Aufbauarbeit leisten. So führte die Spielgemeinschaft der Senators/Alligators am Ende des 6. Innings mit 16:6 Punkten. Da klar war, dass eine Führung nicht mehr möglich ist, konnten das Trainergespann das junge Wittener Team (Durchschnittsalter unter 8 Jahren) mit einer Ansprache vor dem letzten Inning noch einmal motivieren ohne Druck zu spielen und so schafften sie noch einen 16:12 Endstand.